Fotogenes Göttingen Spezial | Kirschblüte am Campus

Heute gibt es einen kleinen Erlebnisbericht von einem Foto-Ausflug am Freitag Morgen zur Kirschblüte am Campus. Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch mal Ausprobieren!

 

Erst die Planung, dann das Vergnügen...

Für eine gelungene Fotosession sollte man sich zuerst Gedanken darüber machen, wie das geplante Motiv seine bestmögliche Wirkung entfalten kann. Optimalerweise entsteht das geplante Bild bereits vor dem geistigen Auge - Fantasie und Kreativität sind also gefragt. Mein Wunschbild bestand hier aus möglichst weich und warm beleuchteten Kirschblüten um die Blütenfarbe am besten zur Geltung zu bringen und einem möglichst klaren, blauen Himmel um eine tollen Kontrast zu den Kirschblüten zu erzeugen - ein Traum in rosa-blau sozusagen :-) Der nächste Schritt ist dann zu überlegen, unter welchen Bedingungen sich das Wunschbild umsetzen lässt: In diesem Fall sollten es die ersten Sonnenstrahlen an einem klaren Tag sein. Also checken: wann geht die Sonne auf, wo geht die Sonne auf und wie sieht die Wettervorhersage aus. Das Wetter passte dann netterweise gleich am Freitag...

6:35 Uhr - kann losgehen...

Also Sachen geschnappt, um 6:35 Uhr aus dem Haus und eine Viertelstunde später am Campus angekommen. Da stand sie schon, die herrliche Blütenpracht, nur die Sonne ließ noch ein wenig auf sich warten... Jetzt nur bitte keine Lieferwagen in der Allee... Um 10 nach 7 ging es dann los, die Spitzen der Bäume wurden in wunderschönes warm-weiches Licht getaucht und das Fotovergnügen konnte beginnen. Um kurz nach halb 8 rief dann leider schon wieder die Arbeit, aber bis dahin konnte ich einige schöne Impressionen von meinem persönlichen Fotohighlight des Jahres einfangen. Viel Spaß beim Anschauen!



G-2P64T743VZ