Ich freue mich, euch heute mal wieder mitzunehmen auf eine Fototour zu meinem persönlichen Fotohighlight des Jahres, der Kirschblüte am Campus Göttingen. Es erwarten euch wie immer das ein- oder andere hoffentlich schöne Bild und natürlich Tipps & Tricks wie man’s macht. Kirschblüte fotografieren – viel Spaß beim Anschauen und Lesen!
Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ war die Nacht schon um halb 6 zu Ende… Mit Sack und Pack ging es dann los Richtung Campus, um dort noch einige Aufnahmen zur Blauen Stunde vor Sonnenaufgang einzufangen. Das dann noch intensivere rosa der Blüten harmoniert zu dieser Zeit perfekt mit den Farben des Himmels – das ist das frühe Aufstehen wert 🙂 Die gelbe Straßenbeleuchtung auf dem Campus setzte dann noch ein paar weitere interessante Farbakzente. Ein weiterer Vorteil früh da zu sein ist, dass man die Allee dann noch weitestgehend für sich allein hat. Schon kurze Zeit später klickten diverse weitere Kameras und Handys, die ersten fleißigen Studenten marschierten ein und der emsige Hausdienst der Uni trat seinen Dient an…
Als die ersten Sonnenstrahlen die Spitzen der Kirschbäume kitzelten, hieß es dann „Start frei!“ für Drohni, das fliegende Auge. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Georg-August-Universität für die freundliche Genehmigung der Luftbildaufnahmen mit der Drohne! Mit der Drohne war es möglich, einmal eine ganz andere Perspektive einzunehmen, die ansonsten schwer zu realisieren ist – gerade wenn man wie ich so ein Höhenschisser ist 🙂 Vor allem die Perspektive senkrecht nach unten finde ich sehr faszinierend. Größtenteils habe ich mich aber auf Luftbilder aus etwas geringerer Höhe beschränkt, um mehr oder weniger auf Augenhöhe mit den Baumkronen zu sein.
Eine weitere Aufnahmetechnik, die mich momentan besonders fasziniert, musste dann natürlich auch noch zum Einsatz kommen: Die 360 Grad Panoramaaufnahme. Hierfür werden umlaufend ein Vielzahl einzelner Aufnahmen gemacht, um die gesamte Umgebung abzubilden. Diese Aufnahmen werden dann am PC zu einem 360 Grad Kugelpanorama zusammengesetzt. Das fertige Panorama gibt dem Betrachter die Möglichkeit, praktisch mitten im Geschehen zu sein. Man kann sich mit der Maus frei im Bild drehen und in alle Richtungen umsehen. Noch realistischer ist dieser Eindruck, wenn man sich das Panorama mit einer VR-Brille anschaut. Aber auch die Projektion auf eine ebene Fläche als sogenannter Little Planet oder Rektangularprojektion sind nicht weniger spannend, wie ihr unten seht.
Später juckte es dann doch immer noch ein wenig im Auslösefinger – also nochmal Sachen geschnappt und wieder auf zum Campus. Gern wollte ich noch einige Blütendetails fotografieren. Durch die schon höher stehende Sonne hatte sich auch das Farbspiel der Blüten stark verändert – vergleicht mal zu den ersten Bildern oben. Dafür leuchteten sie jetzt umso mehr. Zuerst hatte ich es auf das Heer von Bienen und Hummeln abgesehen, die eifrig ihren Dienst taten. Ein paar Mal war ich dann auch schnell genug 🙂 Anschließend habe ich mich einfach mal an den Stamm eines Baums gestellt und einge Minuten damit verbracht, auf die kleinen aber feinen Details des Baums zu achten. Dabei sind mir vor allem die einzelnen Blüten augefallen, die hier und da direkt aus dem Stamm wachsen und sich klasse im Gegenlicht der höher wandernden Sonne ablichten ließen. Ihr kennt den Spruch von mir „Ein gutes Foto macht man nicht im Vorbeigehen“. Leider habe ich wieder viele Leute gesehen, die im Laufen ihr Handy zückten und wahllos um sich knipsten 🙁 Also wie bei jedem schönen Motiv gilt auch hier: hingehen, ankommen, Zeit mitbringen, dann gelingen tolle Fotos. Leider ist auch die längste Zeit einmal vorbei – von daher freue ich mich schon jetzt auf die Kirschblüte im nächsten Jahr 🙂
Ich freue mich über euer Feedback!
Für alle, die von Göttingen Bildern gar nicht genug bekommen können:
Göttingen – ein Stadt in Bildern
Für alle, die gern selbst die Kamera in die Hand nehmen:
Facebook-Gruppe Göttinger Foto Freunde
gerhardts fotografie bei Facebook-> Fotogenes Göttingen
Lieber Lars, deine Bilder sind einfach: wunderschön, strahlen Lebendigkeit und Wärme aus, wirken fast schon unwirklich ( positiv), bezaubernd sind sie. Du bist ein absoluter Foto- Zauberer ?
Danke !!!!
Vielen Dank, liebe Ricarda! Freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen!
Lieber Lars, Deine Fotos sind einfach wundervoll. Da kommen Erinnerungen hoch, denn viele Jahre habe ich die Kirschblüte in in Natura erleben können.
Share On