Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Herrenhäuser Gärten Hannover am internationalen Fotowettbewerb IGPOTY („International Garden Photographer of the Year“). Der in England beheimatete Wettbewerb besteht seit 14 Jahren und kürt jährlich die weltbesten Garten- und Naturfotos. Herrenhausen ist als einziger Deutschland-Partner ausgewählt worden. In der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ konnten Fotografen ihre Motive einreichen. Mehr als 400 Fotos mit Motiven aus den Herrenhäuser Gärten wurden auf der Internetseite von IGPOTY hochgeladen.
Mein Foto „Mirrored Autumn“ wurde von der internationalen Jury mit dem 3. Platz ausgezeichet. Es zeigt die Graft, die den Großen Garten umgibt, an einem Herbstmorgen.
Seit 2007 werden in den britischen Kew Gardens die besten Gartenfotos der Welt prämiert. Der Veranstalter verzeichnet über 20.000 Einsendungen aus rund 50 Ländern. Zur Jury gehören renommierte Gartenfotografen, Gartenexperten, Vertreter der Kew Gardens, der Medien, des National Trust und der Royal Photographic Society. In diesem Jahr werden die Bilder aufgrund der Corona Situation zunächst in einer virtuellen Ausstellung gezeigt. Die Herrenhäuser Gärten zeigen ab November die IGPOTY-Siegerfotos aus dem aktuellen Wettbewerb „Competition 14“ als Open Air-Ausstellung im Berggarten. Alle ausgezeichnteten Motive sind auf den Seiten von IGPOTY zu sehen.
Share On